Das Rote Kreuz zu Gast bei der Kinderfeuerwehr Oberleichtersbach

Als die Kinder beim letzten Mal zu ihrer Übungsstunde ins Feuerwehrhaus kamen, staunten sie nicht schlecht, als da ein Rettungswagen samt Sanitätern stand. Sie wurden jedoch zu keinem Einsatz alarmiert, sondern waren unsere Gäste. Neugier und zugleich Skepsis lag in den Blicken der 6- bis 12-Jährigen.

In zwei Kleingruppen konnten die jüngsten Feuerwehrleute nun den RTW besichtigen und Erste-Hilfe-Maßnahmen üben. Sanitäterin Johanna Berger zeigte der interessierten Gruppe, was sich so Alles in ihrem „Blaulichtfahrzeug“ befindet. Denn es gehören nicht nur Verbandsmaterial oder Spritzen zur Ausstattung, sondern beispielsweise auch wichtige Medizingeräte wie das EKG oder für den Ernstfall ein Gerät zur Reanimation.
Im Schulungsraum zeigte währenddessen Daniela Förg altersgerecht, wie schon die Jüngsten Erste Hilfe leisten können z.B. Notruf absetzen, Verbände anlegen oder die Seitenlage nach dem 5-K-Merksatz (Kontrolle-Kaktus-Kuscheln-Knie-Kippen).

Es gab auch eine Hausaufgabe: die Kindern sollten ihre Eltern die Seitenlage mal an sich ausprobieren lassen.

Nachdem das Team vom Roten Kreuz Bad Brückenau mit großem Applaus für den beeindruckenden Einsatz verabschiedet wurde, bekam sogar jedes Kind von Rettungssanitäter Leo Dewald noch ein kleines Geschenk überreicht.
Es war wirklich eine rundum gelungene Übung, bei der sowohl Kinder wie Betreuer etwas dazulernen konnten.