Am 14. Januar fand wieder unsere Christbaumsammelaktion in Oberleichtersbach und am Buchrasen statt. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Spendern die unsere Jugendarbeit wertschätzen. Ein besonderer Dank gilt noch unserem Vorstand Michael Rienecker und Alexander Heinz für die Bereitstellung der Bulldogs und Kipper für die Sammlung.

Am Sonntag den 20.11.2022 fanden wieder staatliche Ehrungen der Gemeinde Oberleichtersbach statt.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Andreas Seidenthal, für 40 Jahre aktiven Dienst Karl Ziegler und Walter Muth geehrt.

Wir bedanken uns bei den dreien für ihren Einsatz in unserer Wehr und hoffen das sie uns bis zur offiziellen Feuerwehrrente erhalten bleiben.

An zwei Abenden und einem Samstag fand bei uns im Feuerwehrhaus ein16 Stunden umfassender Erste Hilfe Kurs statt. Von den insgesamt 18 Teilnehmern waren zwölf aus Oberleichtersbach. Die Ausbildung wurde vom Team Erste-Hilfe des KFV Bad Kissingen, unter der Leitung von Natascha Below, abgehalten. Wir bedanken uns bei alle Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die sich die Zeit genommen haben, diesen wichtigen Lehrgang zu absolvieren.

Am Samstag den 13.08.2022 fand wieder unser beliebtes Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde Oberleichtersbach statt. Verantwortlich war unser Jugendwart Justus Muth der von aktiven Kameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr unterstützt wurde. So konnten insgesamt 21 Kinder bei herrlichem Sonnenschein einen spannenden Nachmittag verbringen. Im Anschluss gab es noch eine Brotzeit und jedes Kind bekam noch eine Teilnehmerurkunde.

 

Am 05.08.2022 nahmen fünf Kameraden unserer Feuerwehr an einem Fahrsimulatortraining in Fuchsstadt teil. Der Simulator wird vom LFV Bayern zur Verfügung gestellt.

Heute konnten wir einen kleinen Beitrag zur Hilfe im Krieg gegen die Ukraine leisten.
Durch den Spendenaufruf vom Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. wurden auch in unserem Landkreis Ausrüstungsgegenstände gespendet.
Mit unserem MZF wurden die Sachen eingesammelt und nach einem Zwischenstopp bei der Feuerwehr Haßfurt, wo noch sechs Kartons Einsatzkleidung geladen wurden, nach Lauf an der Pegnitz gefahren und bei der Feuerwehr Lauf an der Pegnitz übergeben.

Am Samstag den 19.03.2022 nahmen zwei Kameraden unserer Feuerwehr an einem Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Gelände in Schlüsselfeld teil. Das Training wurde von KBM Christian Neugebauer geplant, bei dem wir uns recht herzlich für die Teilnahmemöglichkeit bedanken. Unser Dank geht auch an unsere Kameraden Holger Börner und Mario Jordan für die Bereitschaft an dem Training teilzunehmen.

 

Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir am 13.03.2022 unser Projekt “Nistkästen” abschließen.

Die von der Firma Hanse-Haus gespendeten Kästen wurden im Vorfeld von den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr im Februar bemalt und von der Jugendfeuerwehr im gesamten Ortsgebiet aufgehängt. Nun hoffen wir alle das die Vögel unser Wohnungsangebot annehmen und wir so etwas zum Naturschutz beitragen können.

 

Vom 08.02.2022 bis 26.02.2022 fand im Atemschutzzentrum Oberthulba ein Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger statt. Von unserer Wehr nahmen zwei Kameraden teil. Vielen Dank an Florian und Philip für die Bereitschaft diesen Lehrgang zu machen.

Nach zwei Jahren Pause konnten wir am Freitag den 25.02.2022 endlich wieder die dritte Klasse der Grundschule Oberleichtersbach begrüßen. Im Feuerwehrhaus wurden sie von den beiden Kommandanten Andreas Seidenthal und Matthias Ziegler empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung der Feuerwehr Oberleichtersbach wurde dann von Matthias Ziegler das Feuerwehrauto mit seiner Beladung vorgestellt. Auch wurde die persönliche Schutzausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers gezeigt, die insgesamt 25 Kilo wiegt. Nachdem anschließend alle Fragen der Schüler beantwortet waren machten sich die Kinder mit einem kleinen Präsent wieder auf den Weg in die Grundschule.