Einsatzübung – Verkehrsunfall am Hammelburger Berg

Am vergangenen Dienstagabend führten wir eine größere Einsatzübung am gesperrten Hammelburger Berg durch, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau und den Kräften des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) aus Bad Brückenau, Bad Kissingen sowie dem Einsatzführungsdienst.

Die Feuerwehr Oberleichtersbach traf in dem Übungsszenario als erstes ein und stellte einen schweren Unfall mit drei Autos fest, die teils überschlagen und gegen einen Baum geprallt waren, wobei mehrere Personen verletzt oder eingeklemmt waren. Zunächst war nur ein Rettungswagen vor Ort, daher forderte der Einsatzleiter sofort weitere Unterstützung an.

Gemeinsam mit den zusätzlich angeforderten Feuerwehrkräften aus Bad Brückenau und dem BRK gelang es, die Verletzten zu befreien und zu versorgen. Die Vermutung, dass noch eine Person vermisst wird, führte zum Einsatz unserer Drohne mit Wärmebildkamera sowie mehreren Suchtrupps, die das angrenzende Waldgebiet durchkämmten.