Jahreshauptversammlung 2024 – 75 Jahre Mitgliedschaft

Am 25.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberleichtersbach statt.

Vorsitzender Michael Rienecker begrüßte die anwesenden Gäste, darunter Ehrenmitglieder Walter Muth und Fred Beck, 3te Bürgermeisterin Maria Knüttel sowie Kreisbrandmeister Volker Hägerich und Kreisbrandinspektor Marco Brust.

Nach einem Totengedenken für verstorbene Mitglieder wurde von Schriftführer Robin Vogler das Protokoll der letzten Versammlung verlesen.

Im Anschluss folgte der Tätigkeitsbericht des Vereinsvorstandes. So berichtete Michael Rienecker, dass der Verein im Moment 114 Mitglieder, sowie zusätzlich 31 Mitglieder in der Jugend-und Kinderfeuerwehr hat. Neben Besuchen von runden Geburtstagen konnten auch wieder einige Festbesuche bei benachbarten Feuerwehren stattfinden. Das alljährige HANSE Fest im Mai wurde durch die Feuerwehr mit großem Erfolg bewirtet, ebenso der Burgerabend am 21. Juli, welcher am Feuerwehrhaus stattgefunden hat. Aufgrund der guten Resonanz soll er auch dieses Jahr stattfinden. Abschließend bedankte sich Michael Rienecker bei allen die im vergangenen Jahr zum Vereinsleben beigetragen haben.

Bei dem darauffolgenden Kassenbericht gab Kassier Tobias Rienecker einen kurzen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023. Kassenprüfer Leon Seidenthal attestierte eine einwandfreie Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft.

2. Kommandant Matthias Ziegler berichtete in seinem Tätigkeitsbericht stellvertretend für 1. Kommandant Andreas Seidenthal, dass die Feuerwehr aktuell über 64 Aktive Kameradinnen und Kameraden verfügt, davon 22 Atemschutzgeräteträger. Im vergangenen Jahr musste die Wehr 29 Einsätze mit 310 Einsatzstunden abarbeiten. Etliche Kameraden und Kameradinnen nahmen über das Jahr verteilt an zahlreichen Schulungs- und Ausbildungsveranstaltungen, wie dem Waldbrandseminar, der Leistungsprüfung oder dem Übungstag in Schondra, teil.

Jugendwart Justus Muth berichtete, dass in der Jugendfeuerwehr aktuell 15 Jugendliche im zweiwöchigen Wechsel ihre Übungsabende abhalten. Neben der Christbaumsammelaktion im Januar unterstützten die Jugendlichen das Ferienprogramm der Feuerwehr im August. Auch wurden die Nistkästen der Kinderfeuerwehr gereinigt.

Die Kinderfeuerwehr selbst besteht aktuell aus 16 Kindern. Sonja Beck gab einen Überblick über die 7 Übungen der Gruppe im vergangenen Jahr. Neben dem spielerischen Vorbereiten auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr ist es wichtig, die Teamfähigkeit und Kameradschaft zu fördern und das Interesse am Ehrenamt zu wecken. Hier besteht nach wie vor großes Interesse und Zuspruch. Für dieses Jahr ist sogar die Teilnahme an einem Wettbewerb, der Kinderflamme, geplant.

2. Kommandant Matthias Ziegler konnte persönlich 2 neue Kameraden und Kameradinnen traditionell per Handschlag in die Feuerwehr aufnehmen, Gert Stefani und Lea Rienecker.

Vorstand Michael Rienecker führte mit 2. Vorstand Christina Börner zahlreiche Vereinsehrungen durch. Es erfolgte die Übergabe von Präsent und Urkunde an:

10 Jahre: Katharina Beck, Sonja Beck, Philip Frenzel, Lukas Heil, Heike Seidenthal, Leon Seidenthal

40 Jahre: Josef Heil, Kurt Heinz, Helmut Helfrich, Siegbert Leitsch, Peter Wiesner

50 Jahre: Erich Spahn

60 Jahre: Karl Heil

75 Jahre: Otto Muth

Nicht alle Jubilare konnten persönlich anwesend sein, die Präsente und Urkunden wurden nachgereicht. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein Vereinsjubiläum von 75 Jahren erreicht. Der Vorstand bedankte sich bei dem Jubilar Otto Muth für seine langjährige Treue zum Verein und freute sich darüber, dass er der Einladung folgen konnte.

Maria Knüttel bedankte sich in Ihrem Grußwort stellvertretend für Bürgermeister Dieter Muth unter anderem für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und das ehrenamtliche Engagement zu jeder Zeit. Dies sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Im Anschluss überbrachte Kreisbrandinspektor Marco Brust die Grußworte der Kreisbrandinspektion, bedankte sich für die Unterstützung bei Ausbildungsveranstaltungen und lobte das hohe Engagement in der Feuerwehr Oberleichtersbach.